Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Der Fährturm

Er war Zollstation, Gaststätte und Grenzpunkt - der Schöninger Fährturm.

Doch in den Monaten August und September des Jahres 2016 wurden die bis dahin noch stehenden Gebäude des ehemaligen Anwesens der Familie Heyer abgerissen.
Der Fährturm war verschwunden, entsorgt nach Kreislaufwirtschaftsgesetz, fein sortiert nach den unterschiedlichen Materialien.
Das war Anlass für den Heimatverein für Schöningen und Umgebung e.V., insbesondere für Georg Much, sich eingehend mit dem zu beschäftigen, was vom Fährturm blieb, nämlich mit seiner Geschichte.
Im Jahr 2020 war es soweit. Eine ganze Ausstellung zum Thema Fährturm konnte eröffnet werden.
Hier der Begleittext zur Ausstellung, veröffentlicht im Mitteilungsblatt des Heimatvereines für Schöningen und Umgebung, Jahrgang 69, Heft 3./2020.

Der Fährturm