Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Strategische Ausrichtung

Die Stadt Schöningen hat in den vergangenen Monaten zukunftsorientiert, offen und bürgernah eine neue strategische Ausrichtung erarbeitet: Wofür steht unsere Stadt mit ihren Ortsteilen? Was macht uns besonders und was könnten wir langfristig ändern oder verbessern?

Begleitet durch die NSI Consult Beratungs- und Servicegesellschaft wurden in mehreren Schritten auf der Basis einer Bürgerbefragung strategische Ziele mit der Politik entwickelt, welche die Stoßrichtung für die Zukunft vorgeben.

Als Ergebnis wurden folgende strategische Ziele erklärt und in der Ratssitzung am 14. Dezember 2023 beschlossen:

-    Entwicklung der Stadt Schöningen bis 2034 zur Wohn- und Lebensregion durch Steigerung der Wohn-, Bildungs- und Lebensqualität für alle Generationen.
-    Schöningen ist Bewegungsstadt – ehrenamtliches Engagement in Organisationen und Vereinen fördern und ausbauen und Sportangebote erlebbar machen.
-    Entwicklung, Umsetzung und Fortschreibung einer nachhaltigen Stadtplanung.
-    Digitaleres Arbeiten und Leben in Schöningen – Wege der digitalen Dienstleistung gestalten, Wirtschaftskraft stärken.
-    Die Randbereiche des Elmsees bis 2039 infrastrukturell betrachten, beplanen und entwickeln.

Hier die gesamte Strategie zum Download

Ergebnis Bürgerbefragung