Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Planet Go House

Planet Go House - In Schöningen entstand an der Memeler Straße das Haus mit dem Titel „Planet Go“ von Künstler, Fotograf und "Gepardenmann" Matto Barfuss.

Im August 2012 wurde Matto Barfuss von Bundesumweltminister Peter Altmaier zum UN-Dekaden-Botschafter für biologische Vielfalt berufen. Hintergrund ist sein Engagement für Artenschutz und nachhaltigen Umgang mit der Natur.

Mit dem Planet Go Haus will der Künstler ein Symbol schaffen. In einfachen stilistischen Formen bringt er das entstehende Leben auf diesem Planeten auf die Fassade. Die bedrohten Elemente sind in einzelnen Bildsegmenten vertreten.

„Ein Planet funktioniert nur, weil er intakte Ökosysteme entwickelt“, sagt Matto Barfuss. „Doch irgendwann war in der Entwicklung der Erde ein Bruch, der dem nicht mehr gerecht wurde.“

Matto Barfuss will mit dem Haus keinen Ort der Revolution, sondern des Nachdenkens schaffen. Dazu passt auch sein künstlerisches Motto „Eine Gesellschaft ist nur so stark wie ihre Träume, und ihre Träume werden von Künstlern geträumt und zuweilen auch umgesetzt.“

Erfahren Sie mehr