Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Spanische Schülergruppe besuchte das Schöninger Rathaus

Bereits zum dritten Mal fand der Austausch zwischen dem Schöninger Gymnasium Anna-Sophianeum und der IES Luis Garcia Berlanga in Coslada, einem Vorort Madrids, statt. Mitte März freute sich das Gymnasium über den Rückbesuch der zweiundzwanzigköpfigen Schülergruppe zwischen 14 und 15 Jahren, die von ihren Lehrern Inocha San Roman und Rodrigez Errero begleitet wurden.
Am 15. März empfing Bürgermeister Henry Bäsecke sowohl die spanischen Schüler als auch 22 Schöninger Gymnasiasten, die vom Direktor Michael Kluge und zwei Lehrerinnen, Nicola Bock und Katharina Hoffmann, begleitet wurden. Beide hatten den Austausch im Jahr 2016 nach der Erweiterung des Sprachangebots der Schule ins Leben gerufen und seitdem mit viel Mühen und Engagement organisiert.
Nach einer kurzen Begrüßung betonte Bürgermeister Henry Bäsecke, dass das Kennenlernen und der Austausch von Kulturen für das gegenseitige Verständnis von großer Bedeutung seien. Vor allem aber, seien junge Menschen die Zukunft Europas und das gegenseitige Verständnis stelle den Grundstein für eine Weiterentwicklung  dar.
Neben dem Unterrichtsbesuch standen unter anderem der Besuch des paläon, die Besichtigung der Grenzanlage Hötensleben sowie ein Ausflug nach Braunschweig, Wolfsburg und Berlin auf dem Wochenprogramm der Gruppe.
Innerhalb des Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler die Postkarten, die der Bürgermeister ihnen überreichte, beschriftet und anschließend ihre Grüße in die Heimat geschickt.  Auf der Karte abgebildet ist ein Standbild des neuen Imagefilms der Stadt Schöningen, auf dem alle wichtigen Sehenswürdigkeiten wie die Wassermaid oder der neue Waldelefant festgehalten sind.
Somit erhielten auch die Angehörigen der spanischen Schüler einen kleinen Überblick über Schöningen, die Stadt der Speere.

Spanische SchülerInnen und Gymnasiasten des Anna-Sophianeum besuchten das Rathaus. Empfangen wurden sie von Bürgermeister Henry Bäsecke. (2.v.l.)

Sie möchten diesen Beitrag teilen?