Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Rosemarie Tornow beendet ihre ehrenamtliche Tätigkeit

Abschied in der Bücherei

Am 15. Dezember 2016 hieß es in der Schöninger Stadtbücherei Abschied nehmen. Nach mehr als zehn Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit beendete Rosemarie Tornow ihren Dienst. Leiterin Silvia Morawietz bedankte sich für das langjährige Engagement im Namen des gesamten Teams. „Ich hoffe, dass Sie künftig der Bücherei treu bleiben und wir Sie regelmäßig als Nutzerin begrüßen dürfen“, vervollständigte Anke Grundmann, die sich im Namen des Stadtmarketings bedankte.

 

Silvia Morawietz nutzte den Anlass, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. „2016 konnten wir viel frischen Wind in die Stadtbücherei bringen. Das bescherte uns einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen und der Ausleihen. Gemeinsam mit der Büchereizentrale Niedersachsen wurden nämlich die Medienbestände reorganisiert“, berichtet sie stolz. Die ausgesonderten Bücher und CDs wurden an zwei Flohmarkttagen im Sommer verkauft. „Mehr als 100 Besucher kamen. Durch diesen Erfolg ist das Team so motiviert, dass wir auch 2017 wieder einen Flohmarkt anbieten wollen.“ Besonders freut sie sich über den Erfolg des Projektes „Lesetraum“ in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Ostfalen. „Seit dem 6. September fand der Vorlesenachmittag 14 Mal statt. Seine Fangemeinde steigt stetig an.“ Auch im kommenden Jahr wird er dienstags um 16 Uhr stattfinden. Über die Feiertage bleibt die Stadtbücherei (Brauhof 12) übrigens vom 21. Dezember 2016 bis zum 9. Januar 2017 geschlossen. Am 10. Januar findet dann auch der Vorlesetermin statt.

Fakten auf einen Blick 2016/2015

Besucher/Innen  2170/1990

Entleihungen      5003/4696

Neuanmeldungen  53/34

Neue Medien       374/212

Führungen Schulklassen  5/3

Rosemarie Tornow (links) an ihrem letzten Arbeitstag. Büchereileiterin Silvia Morawietz verabschiedete die ehrenamtliche Mitarbeiterin nach mehr als zehn Jahren.

Sie möchten diesen Beitrag teilen?