Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Neue XXL-Hängematte begeistert Kinder im Volkspark-Spielplatz

Schöningen setzte Gewinn der Fanta-Spielplatz-Initiative ein

Die Mühe hat sich gelohnt. Dies attestierten nun absolute Experten den Initiatoren, die sich im Rahmen der Fanta Spielplatz-Initiative für das neue Spielgerät im Volkspark eingesetzt haben. Mit großer Begeisterung nahmen Schülerinnen und Schüler der Grundschule die neue XXL-Hängematte in Augenschein und stellten sie auf die Probe. Mit Erfolg. Die jungen Tester waren begeistert und der Spielplatz am Volkspark kann sich über eine wahre Attraktion freuen.

Impulsgeber für die Teilnahme an der Fanta Spielplatz-Initiative 2016 waren die Stadtverwaltung und der Verkehrsverein Schöningen. „Wir wollten den Kindern im Wohngebiet und den Schülerinnen und Schülern in den angrenzenden Schulen die Möglichkeit schaffen, sich zu treffen und vom täglichen Schulstress zu erholen“, berichtet die Vorsitzende des Verkehrsvereins Elke Stern. „Die Kombination aus Kleinkindspielplatz im angrenzenden Schlosspark, der Disc Golf-Anlage und dem nun neu belebten Spielplatz im Volkspark verwandelt die „grüne Lunge“ in einen Ort, an dem sich alle Altersgruppen wohl fühlen. Er lädt zum Toben, Verweilen, Spielen und Entspannen ein“, ergänzt Bürgermeister Henry Bäsecke.

Im Online-Ranking der Fanta-Spielplatz-Initiative gelang es Schöningen mit seiner Bewerbung, so viele Unterstützer zu gewinnen, dass schließlich 1000 Euro für den Spielplatz Volkspark gewonnen wurden. „Bewerben konnte man sich mit ganz konkreten Maßnahmen bzw. Anschaffungen“, weiß Anke Grundmann vom Stadtmarketing. „Wir haben uns entschieden, die 1000 Euro in diese Spielgerätinnovation zu investieren, die zumindest im Stadtgebiet einmalig ist.“

 

Hintergrund Fanta-Spielplatz-Initiative:

Toben, Klettern, Experimentieren. Für Kinder gibt es nichts Schöneres – und auch kaum Wichtigeres. Denn Spielen bringt dem Nachwuchs nicht nur Freude, es fördert auch seine motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten. Leider fehlt es vielen Kindern heute zunehmend an Raum zum Spielen. Gerade in den Städten sind sie daher auf öffentliche Spielplätze angewiesen. Viele davon sind jedoch veraltet und laden durch standardisierte Spielgeräte kaum zum kreativen und freien Spielen ein. Genau hier möchte die Fanta Spielplatz-Initiative ansetzen.
„Ein guter Spielplatz muss vielgestaltige Erfahrung und Bewegung bieten, anstatt den ästhetischen Ansprüchen von Erwachsenen gerecht zu werden“, weiß Holger Hofmann, Spielraumexperte und Geschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes. „Er zeichnet sich nicht durch kostenintensive Gerätelandschaften aus.“ Aus diesem Grund stellt die Fanta Spielplatz-Initiative das freie und kreative Spielprinzip in den Vordergrund: einfache, aber sinnvolle Spielelemente und Raumkonzepte mit Erlebnischarakter, die die kindliche Fantasie anregen und die Kreativität fördern.
Partner der Fanta Spielplatz-Initiative sind die Marke Fanta, aus dem Hause Coca-Cola Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk. Fanta steht als Marke seit jeher für Spaß, Spiel und Unbeschwertheit. Die große Bekanntheit von Fanta verschafft dem Thema kreatives Spielen die nötige Aufmerksamkeit. Das Deutsche Kinderhilfswerk engagiert sich seit 1972 für Kinder und widmet sich von Anfang an der Spielplatz-Situation in Deutschland. Mit dem Bau des Modellspielplatzes und der kreativen Aufwertung von mehr als 400 Spielplätzen haben die Partner gemeinsam bereits viel bewegt. Klar, dass es 2016 weitergeht: Unter dem Motto „100 Spielplätze in 100 Tagen“ werden auch im Jubiläumsjahr wieder 100 sanierungsbedürftige Spielplätze gefördert.

 

Gemeinsam mit Vertretern des Verkehrsvereins Schöningen (links), Kollegen vom städtischen Baubetriebshof (letzte Reihe) und Bürgermeister Henry Bäsecke (rechts) weihten die Kinder der Grundschule das Spielgerät ein, das durch die Teilnahme an der Fanta-Spielplatz-Initiative umgesetzt werden konnte.

Sie möchten diesen Beitrag teilen?