Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Lastenfahrrad für den städtischen Betriebshof

REA fördert Klimaschutz in Schöningen

Die Stadt Schöningen verstärkt ihre Aktivitäten im Bereich Klimaschutz: Ab sofort kann der Städtische Betriebshof ein elektrisch angetriebenes Lastenfahrrad für die Arbeiten im gesamten Stadtgebiet nutzen. Im Rahmen der Kooperation von Regionaler EnergieAgentur e. V. (REA) und Avacon wurde das Fahrrad am Montag an Schöningens Bürgermeister Malte Schneider übergeben, um nachhaltige Mobilität vor Ort zu befördern und Anreize für den Klimaschutz zu setzen. Und im Rahmen dieser Kooperation ist dies nicht das erste Projekt. Bereits 2018 wurden durch Avacon und REA eine solarbetriebene SmartBench an Schöningen übergeben, die am ZOB aufgebaut wurde und durch kostenloses WLAN von allen Bürger*innen und Touristen zum Chatten und Laden genutzt werden kann.

Das Lastenfahrrad stellt nach Ansicht des Bürgermeisters eine große Bereicherung für den Städtischen Betriebshof und seine 21 Mitarbeitenden dar. „Durch den elektrischen Antrieb sind jetzt auch die teilweise herausfordernden Steigungen für unsere Mitarbeiter gut zu bewältigen. Und wir als Verwaltung nehmen hierbei auch eine wichtig Vorbildfunktion im Bereich CO2-Einsparung und Klimaschutz ein“, betont Bürgermeister Malte Schneider.
„Zukünftig wird das Lastenfahrrad im gesamten Stadtgebiet im Einsatz sein“, berichtet der Leiter des Städtischen Betriebshofes Aygün Erarslan. Der Mitarbeiter Michael Tamborrino werde vorwiegend mit dem beeindruckenden Rad unterwegs sein, um Unrat effektiv beseitigen und abtransportieren zu können. „Eine technische Unterweisung gab es vom ortsansässigen Fachhändler Frank Schließer, der auch die Wartung des Lastenfahrrads übernehmen wird. Die auffällige Beklebung der integrierten Tonne wurde gemeinsam von Betriebshof, Stadtmarketing und der lokalen Firma Marquardt entwickelt“, so Erarslan weiter.

Mit der Bereitstellung von Lastenfahrrädern, Smart Benches oder Pedelecs für Kommunen fördert die REA in Kooperation mit Avacon die Klimaschutzaktivitäten in der Region Braunschweig-Wolfsburg. „Bei der Pkw-Nutzung entstehen zwischen 140 und 250 Gramm CO2 pro gefahrenem Kilometer und Person, bei einem elektrisch angetriebenen Fahrrad sind es nur rund sechs Gramm. Wird für das Laden des Akkus regenerativ erzeugte Energie genutzt, liegt die CO2-Bilanz der Mobilität sogar bei nahezu null Gramm“, verdeutlichte REA-Geschäftsführerin Andrea Keßler.

Übergabe des E-Lastenfahrrads auf dem Schöninger Markt: (v.li.) Aygün Erarslan (Leiter Städt. Betriebshof), Antje Klimek (Avacon-Kommunalreferentin), Betriebhofmitarbeiter Michael Tamborrino, Bürgermeister Malte Schneider, REA-Geschäftsführerin Andrea Keßler
Übergabe des E-Lastenfahrrads auf dem Schöninger Markt: (v.li.) Aygün Erarslan (Leiter Städt. Betriebshof), Antje Klimek (Avacon-Kommunalreferentin), Betriebhofmitarbeiter Michael Tamborrino, Bürgermeister Malte Schneider, REA-Geschäftsführerin Andrea Keßler
Ab sofort ist Michael Tamborrino mit dem neuen E-Lastenfahrrad im gesamten Stadtgebiet unterwegs.

Sie möchten diesen Beitrag teilen?