Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Kulturfahrt im November

Jetzt anmelden

Gute Nachrichten hat die Kulturfahrtenbeauftragte des Schöninger Verkehrsvereins zu verkünden: „Unter Beachtung der geltenden Corona-Vorsichts¬maßnahmen kann die Kulturfahrt am 29. November 2020 stattfinden“, verkündet Uta Kunz. Auf dem Programm steht „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauß. Die Operette in drei Akten wird auf der Opernhausbühne des Theaters Magdeburg aufgeführt. Hier gilt das Hygienekonzept des Theaters: www.theater-magdeburg.de/sicherheits-und-hygienekonzept.

Anmeldungen sind ab sofort bis zum 30. Oktober telefonisch (0172-1783469) oder in der Buchhandlung Baumert (Niedernstraße 12) möglich. Die Kosten betragen 50 Euro. Die Abfahrt nach Magdeburg ist um 16 Uhr am Schöninger ZOB.

Der Zigeunerbaron - Operette in drei Akten von Johann Strauß
Text von Ignatz Schnitzer nach der Novelle »Saffi« von Mór Jókai
Ein Exilant – Sándor Barinkay – kehrt zurück in seine Heimat. Sein Vater hatte einst mit der türkischen Besatzungsmacht kollaboriert und nach deren Vertreibung allen Besitz verloren. Nun geht es gegen einen neuen Feind, und die ehemals Verfemten kommen in den Genuss einer Amnestie. Barinkay erhält die Ländereien seiner Familie zurück. Er muss jedoch feststellen, dass sich Nachbar Zsupán, ein Schweinezüchter, inzwischen großer Teile des Besitzes bemächtigt hat. Eine Ehe mit dessen Tochter Arsena würde den Konflikt lösen, aber Barinkay verliebt sich Hals über Kopf in die Zigeunerin Saffi. Mit ihrer Hilfe findet Barinkay einen alten Schatz, den sein Vater einst versteckte. Doch Saffi entpuppt sich als die verlorene Tochter des einstigen türkischen Statthalters der Region, eines Paschas. Barinkay, der sich als Bürgerlicher ihrer nicht würdig erachtet, lässt sich daraufhin als Soldat anwerben und zieht in den Krieg. Erst als er siegreich heimkehrt und für seinen mutigen Einsatz zum Baron erhoben wird, kann er Saffi standesgemäß entgegentreten.
Johann Strauß’ Werk gehört neben »Die Fledermaus« und »Eine Nacht in Venedig« zu den bekanntesten und beliebtesten Operetten des Wiener Walzerkönigs. Dabei steht »Der Zigeunerbaron« von den dreien der Oper am nächsten. Während das Stück zur Zeit seiner Uraufführung 1885 den politischen Status quo der österreich-ungarischen Doppelmonarchie als »Einheitsoperette« noch zu untermauern schien, inszeniert Tobias Heyder das Stück nun als Revue und haucht ihm so nachgerade Offenbachsches Leben ein.


Sie möchten diesen Beitrag teilen?