Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Kitas laden zum Themenabend „Zwergensprache“

Zeichensprache zwischen Baby und Eltern

Die städtischen Kindertagesstätten der Stadt Schöningen veranstalten am Dienstag, 18. September 2018, einen Abend zum Thema Kommunikation.

Die Referentin Anja Gerlich führt die Teilnehmenden in die Zwergensprache ein. Als qualifizierte Trainerin und Tagesmutter verfügt sie über die komplexesten Erfahrungen.

Unter Zwergensprache versteht man eine Babyzeichensprache. Sie dient der Verständigung mit Kindern, bevor die Kleinen sprechen können. Durch einfache Handzeichen „reden“ Erwachsene und Kinder miteinander. So fühlen sich die Kleinen verstanden. Den Erwachsenen erleichtert dies den Alltag, da sie besser auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen können.

Zum Krippenalltag gehört es, Gesten, Mimik und erste Laute der Kinder zu verstehen. „Unsere Mitarbeiterinnen sind darin Profis“, betont Diana Hein, Teamleiterin der städtischen Kitas. „Im Krippenalltag werden Situationen sprachlich begleitet. Dies fördert die Sprachentwicklung der Kinder.“

Die Babyzeichensprache soll nicht nur die Arbeit der Erzieherinnen, sondern auch die Kommunikation der Eltern mit den Kindern fördern. Der Workshop von Anja Gerlich beinhaltet neben theoretischen Erklärungen viele praktische Übungen wie Lieder und Fingerspiele. Dies garantiert einen abwechslungsreichen Abend.

Der Themenabend findet von 18.30 bis 21.00 Uhr in der Kita Astrid Lindgren, Karl-Rose-Weg 4 in Schöningen statt. . Eingeladen sind nicht nur Eltern aus den städtischen Kitas, sondern alle Interessierten.


Sie möchten diesen Beitrag teilen?