Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Flüchtlingsunterbringung in Esbeck

Einladung zur Informationsveranstaltung

Der Landkreis Helmstedt ist am vergangenen Donnerstag, 15. Oktober 2015, vom Land Niedersachsen schriftlich um Amtshilfe zur Unterbringung von Flüchtlingen ersucht worden. Die Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes sind überfüllt und die Landkreise müssen helfen.

Bis kommenden Donnerstag, 22. Oktober 2015, werden uns 200 Personen zugewiesen. 100 sind bereits am vergangenen Samstag angekommen. Der Landkreis Helmstedt wurde nicht auf die Situation vorbereitet und hat mit den hier ansässigen Organisationen die Arbeit aufgenommen.

Die Unterbringung ist unter Einbeziehung der Stadt Schöningen in der ehemaligen Schule in Esbeck vorgenommen worden. Damit sind sicherlich viele Fragen bei den Esbeckern verbunden, die wir gern beantworten wollen. Aufgrund der Termine war eine Vorabinformation leider nicht möglich.
Wir laden alle Einwohnerinnen und Einwohner zu einer Information am Dienstag, 20. Oktober 2015, um 18.30 Uhr in das Gemeindehaus der St. Andreas Kirche Esbeck (Hauptstraße 8) ein. Vorab möchten wir uns herzlich bedanken, dass die Esbecker sich so positiv verhalten.

Henry Bäsecke, Bürgermeister
Hans Werner Schlichting, Erster Kreisrat


Sie möchten diesen Beitrag teilen?