Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Erfolgreiche Premiere am neuen Veranstaltungsort

Lesetraum-Team freut sich über gelungenen Start

Lesen ist wichtig und macht Spaß. Noch mehr Spaß macht es Kindern, wenn sie die Geschichten sogar vorgetragen bekommen. Das macht Lust auf Bücher und unterstützt die Lesekultur. Aus diesem Grund rief die Bürgerstiftung Ostfalen vor vielen Jahren das Projekt „Lesetraum“ ins Leben. Seit zwei Jahren beteiligt sich auch die Schöninger Stadtbücherei.

Aufgrund der räumlichen Situation im Brauhof 12 suchte die ehrenamtliche Leiterin Silvia Morawietz nach einer größeren und dennoch atmosphärischen Lokalität, in der noch mehr Kinder und Eltern teilnehmen können. Fündig wurde sie im Obergeschoss der Tourist-Information inmitten archäologischer Artefakte. Hier startete nun am 17. Oktober die Herbstsaison. An noch elf Terminen in diesem Jahr wird Lesepatin Irene Fahrenbach, ehemalige Direktorin der Schöninger Grundschule, hier altersgerechte Geschichten zum Besten geben.

Eingeladen sind jeden Dienstag um 16 Uhr alle Kinder bis ca. neun Jahre. Jeder Teilnehmer erhält eine Zehnerkarte. Nach dem 10. Stempel können sie sich in der Buchhandlung Baumert ein Buch aussuchen, das von der Bürgerstiftung Ostfalen bezahlt wird.

Joachim Trautmann, Bürgerstiftung Ostfalen, Büchereileiterin Silvia Morawietz und die Lesepaten Irene Fahrenbach (m. Buch) und Ina Lautenschläger freuen sich über den großen Zuspruch des Vorlesenachmittags im OG der Tourist-Information.

Sie möchten diesen Beitrag teilen?