Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

BNZ öffnet mit neuem Konzept und stärkt Profil als Ausbildungsbad

Mehr als 280 Namen zählt die Warteliste für einen Seepferdchenkurs im Badezentrum Negenborn. Die Nachfrage ist größer denn je, wissen Bürgermeister Malte Schneider und das BZN-Team zu berichten. Verantwortlich dafür ist auch die mangelnde  bzw. fehlende Ausbildungsmöglichkeit während der Corona-Pandemie. Im Volksmund ist bereits von der „Generation der Nichtschwimmer“ die Rede. Hätten in den 90er Jahren noch etwa 90 Prozent der Kinder das Bronzeabzeichen erworben, für das ein Kind 15 Minuten schwimmen können muss, könnten heute nur noch 30 bis 40 Prozent der Kinder sicher schwimmen, so der Deutsche Schwimmlehrerverband.

Das BZN will diesem erschreckenden Trend nun aktiv entgegenwirken. In den vergangenen Wochen war das Bad aufgrund der jährlichen Wartungsphase geschlossen. Das Team nutzte diese Zeit, um gemeinsam mit Badleiterin Frauke Hilal ein Konzept zu erarbeiten, das es nun ermöglichen wird, gleich vier Seepferdchen- und einen Freischwimmerkurs pro Tag durchführen zu können. Sie finden in der Zeit von 12 bis 17 Uhr. Vormittags sind weiterhin die Schulklassen und Kita-Gruppen im BZN.
Besonders freut sich das Team, nun auch Freischwimmerkurse anbieten zu können. Los geht es mit dem Bronzekurs, zu dem man Kinder ab sieben Jahren per E-Mail anmelden kann (badezentrum@schoeningen.de). Sind die Kurse ausgelastet, gelangt man automatisch auf eine Warteliste.

„Schwimmen lernen ist lebenswichtig. Mit dem neuen Konzept möchten wir einen Beitrag leisten, unsere Kinder sicher in ihre Zukunft zu schicken“, so Bürgermeister Malte Schneider zu dem engagierten Vorhaben.
Der kleine Wermutstropfen, den die neue Ausrichtung hin zum Ausbildungsbad mit sich bringt, ist, dass das BZN künftig samstags und sonntags nicht mehr für den regulären Badebetrieb geöffnet sein wird. Der Personaleinsatz wird komplett auf die Wochentage verlagert. „Die Samstage und Sonntage sind traditionell die besucherschwächsten Tage im Badezentrum, Sommer wie Winter“, weiß das BZN-Team aus den Erfahrungen der letzten sieben Jahre. Doch es soll dennoch keine pauschale Wochenendschließung sein. „Perspektivisch möchten wir diese Tage für Spezialkurse wie beispielsweise Erwachsenenschwimmkurse nutzen und auch regelmäßig beliebte Events wie das Wettrutschen, den Spielnachmittag oder das Candle Light Schwimmen durchführen.

Darüber hinaus sei zu erwähnen, dass das neue Modell der Öffnungszeiten letztlich auch der den neuen energetischen Herausforderungen, sprich den notwendigen Sparmaßnahmen nachkommt. Aus diesem Grund muss ab dem 1. Dezember 2022 auch der Betrieb der Rutsche eingestellt werden. Zum Saisonabschluss soll jedoch das beliebte Weihnachtsmannrutschen vorgezogen werden. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Aufgrund der Energiekrise wurde bereits vor der Wartungspause die Temperatur im Sportbecken auf 27 Grad und im Erlebnisbecken auf 29 Grad heruntergesetzt. Diese Temperaturen lassen es jedoch nicht zu, die beliebten Babyschwimmkurse durchzuführen, die vom Verein „Guter Zweck“ für alle neugeborenen Schöninger Kinder bezahlt werden. BZN und Stadtverwaltung bitten daher zum Wohle der Kleinkinder um Verständnis, dass das Projekt zum großen Bedauern aller derzeit pausieren muss.

Am kommenden Montag, 26. September 2022, beginnt der reguläre Betrieb im BZN. Ab Dienstag steht es zu den gewohnten Zeiten dann bis freitags für die Besucher:innen zur Verfügung.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 10.00 – 20.00 Uhr

 

(v.li.) Badleiterin Frauke Hilal, Bürgermeister Malte Schneider Simon Lutz, Bernd Maushake, Hussen Hilal, Lydia Dreyzehner (nicht auf dem Bild sind Team-Mitglied und Kursleiterin Anka Zehe und Azubi Tom Koch). Foto: Anke Grundmann

Sie möchten diesen Beitrag teilen?