Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Aktive Vermarktung von Kombiangeboten zeigt Wirkung

50 Prozent Steigerung bei den gebuchten Stadtführungen

Verkehrsverein, paläon und Stadt zogen gemeinsam mit den Stadtführern Bilanz: Die Zahl der Buchungen ist in den vergangenen zehn Monaten dank der Zusammenarbeit um fast 50 Prozent gestiegen.

Das Jahr neigt sich dem Ende. Anlass, für Stadt, paläon und Verkehrsverein einmal die vergangene Saison auszuwerten. Durch gezielte Angebote wollten die Akteure mehr Touristen in die Innenstadt ziehen. Stadtführung und paläon-Besuch kombiniert in einer Tagesreise – mit dieser Empfehlung wurden im Umkreis von 100 Kilometern neue Besuchergruppen akquiriert. Mit Erfolg, wie Thomas Neubert, paläon GmbH, Maik Albrecht, Stadt Schöningen, und Elke Stern, Verkehrsverein, nun berichten konnten. Die Zahl der gebuchten Stadtführungen ist im Vergleich zum Vorjahr um beinahe 50 Prozent gestiegen.

Das vielfältige Themenspektrum und der neue Übersichtsflyer haben darüber hinaus auch Gruppen aus dem direkten Umland dazu animiert, ihre Firmen- oder Familienfeier mit einer Führung durch die Stadt der Speere zu ergänzen. Auch als Rahmenprogramm von Tagungen, die im Schloss oder im paläon stattfanden, wurden sie gebucht.

Unter dem Motto „historisch. lebendig. schön.“ stehen neben dem Klassiker die Touren entlang der Hausinschriften, durch das Schloss, in das Heimatmuseum oder ins Grüne hoch im Kurs. Neu konzipiert wurde das Programm „Schöningen im Dunkeln“. Es wurde speziell für die dunkle Jahreszeit entwickelt und kann ab sofort im November und Dezember gebucht werden – beispielsweise als Vorprogramm für die Weihnachtsfeier . Dazu soll dann das „Schöninger Gedeck“ gereicht werden, das aus Hallerkuchen und einem wärmenden Schnaps besteht.

Zehn Stadtführer und –führerinnen decken unter der Regie des Verkehrsvereins und des Stadtmarketings die Nachfrage ab. Von April bis Oktober wurden jeden ersten Samstag im Monat auch die öffentlichen Führungen wieder angeboten. Inhaber der Elm-Lappwald-Card konnten kostenfrei teilnehmen.

Alle Stadtführungen sind buchbar unter 05352 - 512 150 oder tourismus@schoeningen.de.


Sie möchten diesen Beitrag teilen?