Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Abschied nach 37 Jahren

Rat verabschiedete den Ersten Stadtrat Peter Voß in den Ruhestand

"Mit Ihrem Ausscheiden endet eine Ära", würdigte Siegfried Pause in seiner Laudatio auf Peter Voß dessen Bedeutung für die Stadt der Speere. Der 1. Stellvertretende Bürgermeister verabschiedete den Ersten Stadtrat in der letzten Ratssitzung des Jahres am 9. Dezember: "Wir werden Sie vermissen."

Hinter Peter Voß liegt eine Bilderbuchkarriere. 1978 trat er in die Verwaltung ein und übernahm die stellvertretende Kassenleitung. 1987 wurde er Kämmerer, im Jahr 2000 Erster Stadtrat und Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters.
Lob für seine Offenheit und das weit über seine beruflichen Verpflichtungen hinaus gehende Engagement gab es auch von den Fraktionsvorsitzenden Rolf-Dieter Backhauß und Hans-Joachim Rehkuh. Einen Dank im Namen aller Mitarbeiter richtete Bürgermeister Henry Bäsecke an den Pensionär in spe.

Die Arbeit für die Stadt Schöningen habe sein Leben geprägt. Diese Verbundenheit werde nun nicht abreißen, so Voß, der sich mit den Worten verabschiedete: "Ich bedanke mich für die jahrzehntelange Zusammenarbeit und bin stolz, dass ich Schöningen dienen durfte."

Dank und Anerkennung gab es für Peter Voß (Mitte) vom 1. Stellvertretende Bürgermeister Siegfried Pause (li.) und Schöningens Bürgermeister Henry Bäsecke.

Sie möchten diesen Beitrag teilen?