Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Testphase: Freie Fahrt für Fahrräder auf Markt und Niedernstraße

Förderung der Radmobilität

Im Rahmen der Neugestaltung des Marktplatzes und des damit verbundenen Konzeptes zu dessen Befahrung wurde 2021 eine Verwaltungsrichtlinie für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen für das Befahren der Fußgängerzone erlassen. In ihr wurde festgelegt, den Fahrradverkehr zeitlich begrenzt zu zulassen.

Die Verwaltung geht nun aufgrund der bis dato gesammelten guten Erfahrungen einen Schritt weiter und prüft die Möglichkeit, den Fahrradverkehr in den Fußgängerzonen Markt und Niedernstraße in Gänze zu genehmigen, um die Mobilität für Radfahrende weiter zu verbessern und das Verkehrsgeschehen in der Innenstadt umweltfreundlicher zu gestalten. Die Zulassung soll als Maßnahme zur Förderung des Radverkehrs erfolgen und entspricht dem Ziel, alternative und nachhaltige Fortbewegungsmöglichkeiten zu unterstützen.

In Abstimmung zwischen der Polizei und dem Dienstbereich Ordnungswesen erfolgte nun die Freigabe des Fahrradverkehrs für eine Testphase. Die kommenden Monate sollen genutzt werden, um mögliche Auswirkungen und eventuelle Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrern in der Fußgängerzone zu identifizieren und zu bewerten. Während dieser Probephase wird die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Polizei die Situation regelmäßig beobachten und evaluieren.

Nach Ablauf soll auf der Basis der Beobachtungen sowie gegebenenfalls eingegangener Rückmeldungen eine Entscheidung über die dauerhafte Freigabe oder eine etwaige Anpassung der Regelung getroffen werden.