Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Stadt wirbt weiter um Hausärzte

Es fehlt an Hausärzten. Als eine von unzähligen Städten und Gemeinden im gesamten Bundesgebiet mahnt auch die Stadt Schöningen diesen Umstand seit Jahren an. Groß war daher die Freude, als im April unbürokratisch die Ansiedlung von Dr. Friederike Funk in der Niedernstraße unterstützt werden konnte. Ein Jahr lang zahlt die Stadt für die neue Praxis einen monatlichen Mietzuschuss. Eine Förderung durch den Landkreis Helmstedt im Rahmen der Richtlinie zur Förderung der Ansiedlung von Ärztinnen und Ärzten konnte die Medizinerin ebenfalls beantragen.

Dennoch ist das Problem der Unterversorgung nach wie vor prekär. In Kürze wird ein weiterer Hausarzt in Schöningen seine Praxis schließen.

Bürgermeister Malte Schneider wirbt weiter für den Standort Schöningen: „Neben der finanziellen Unterstützung bieten wir auch Hilfe bei der Suche nach den passenden Praxisräumen. Und auch als künftigen Wohnort bringen wir unsere Heimatstadt gern ins Spiel“, so Schneider weiter. Kitas, alle Schulformen, ein tolles Wohnumfeld mit vielen Freizeitaktivitäten und nicht zuletzt ein Naturpark vor der Tür – Schöningen ist der ideale Familienort.


Sie möchten diesen Beitrag teilen?