Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Schöninger Wassermaid als Kuschelsouvenir

Zum 1275. Geburtstag freut sich die älteste Stadt im Braunschweiger Land nun über ein weiteres Geburtstagsgeschenk. Ab sofort ist das Wahrzeichen der Stadt, die Schöninger Wassermaid, als Plüschfigur erhältlich.

Gemeinsam haben der Verkehrsverein Schöningen e.V. – Tourismus & Kultur und die Stadt zu Beginn des Jahres die Konzeption der Plüschfigur initiiert. Bei der Entwicklung wurden sie kreativ von Designer Dieter Kley und Ralf Hoffmann von der footmap GmbH unterstützt. Entstanden ist eine niedliche Puppe, die ab sofort als Werbebotschafterin für Schöningen ihren Weg gehen wird.

Die Schöninger Wassermaid erinnert seit 1938 auf dem Markt an jene Zeit, in der Schöningen mit 75 bis 84 Härtegraden für das härteste Wasser Deutschlands bekannt war. Es war dermaßen kalkhaltig, dass man zum Waschen Regenwasser nutzen musste. Das Wasser zum Kochen lieferten einige Weichwasserbrunnen in der Stadt, später wurde es in Kesselwagen nach Schöningen gebracht. An den Brunnen sowie an den Wasserwagen wurde es eimerweise verkauft und mühevoll, meistens mit Hilfe des Trageholzes, der so genannten Schanne, nach Hause getragen.

Anlässlich des Jubiläumsjahres wurde das Wahrzeichnen, das in historischen Gewändern seit einigen Monaten auch durch den Erlebnisweg der Innenstadt führt, nun als Souvenir für Jung und Alt hergestellt. Besonderen Wert legten die Initiatoren dabei auf eine klimaneutrale Produktion. Und so ist die kleine Wassermaid auch als „Klimaliebling“ zertifiziert. Dahinter verbirgt sich eine CO2-neutrale Produktion, die durch die gewonnenen CO2-Einsparungen der Erderwärmung entgegenwirken und das Klima schützen.

Die Wassermaidfigur ist ab sofort erhältlich und informiert auf einer kleinen Produktkarte über ihr großes Vorbild. Das macht sie auch zu einem perfekten Geschenk für Ortsfremde, denen der Kontext zum Original bisher fehlte.

Die Kosten belaufen sich auf 19,50 Euro. Kaufen kann man sie nicht nur im Bürgerbüro der Stadt und in der Tourist-Information, sondern auch auf dem Schöninger Weihnachtsmarkt am Jubiläumsstand von Stadt und Verkehrsverein. Hier findet auch der Namenswettbewerb für die kleine Puppe statt. Auf einer Karte kann man seinen Vorschlag notieren, abgeben und mit etwas Glück einen von vielen tollen Preisen gewinnen:

Jubiläumsstand auf dem Schöninger Weihnachtsmarkt
14. bis 17. Dezember 2023

Tourismusinformation im Torhaus, Burgplatz 1a
Mittwoch 15 bis 17 Uhr
Donnerstag 15 bis 17 Uhr
Freitag 15 bis 17 Uhr
Samstag 10 bis 12 Uhr
Sonntag 11 bis 13 Uhr

Bürgerbüro, Markt 1
Montag 8 bis 12 Uhr
Dienstag 8 bis 12 und 14 bis 16 Uhr
Donnerstag 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr
Freitag 8 bis 12 Uhr

 

Präsentation vor der Wassermaid (v.li.): Anke Grundmann (Stadtmarketing), Elke Stern (Verkehrsverein Schöningen), Bürgermeister Malte Schneider, Ralf Hoff und Dieter Kley (footmap GmbH), Mareike Brandes (Stadtmarketing)
Präsentation vor der Wassermaid (v.li.): Anke Grundmann (Stadtmarketing), Elke Stern (Verkehrsverein Schöningen), Bürgermeister Malte Schneider, Ralf Hoff und Dieter Kley (footmap GmbH), Mareike Brandes (Stadtmarketing)

Sie möchten diesen Beitrag teilen?