Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Neues Leben in alter Immobilie

Altes Gefängnis profitiert vom Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“

Die Stadt Schöningen hat sich erfolgreich mit drei Projekten am Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ beteiligt. Die Projekte werden im Rahmen des Landesförderprogramms „Perspektive Innenstadt“ gefördert. Das Programm wurde aufgesetzt, um die Städte bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten zu unterstützen. Ziel ist es, die Innenstädte schnell zu stärken und resilienter aufzustellen. Die Stadt Schöningen erhält insgesamt rund 161.000 Euro für Projekte – die Förderquote liegt bei 90 Prozent.
Dank des Programmes konnte nun auch das „Alte Gefängnis“ aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden. Dem geschichtsträchtigen Haus im Herzen der Stadt wurden etliche Maßnahmen zu Teil, um die attraktive Immobilie nun für die breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So wurde die Zuwegung vom Burgplatz mit dem kostenfreien Innenstadtparkplatz barrierefrei hergestellt, entsprechende Pflasterarbeiten wurden vorgenommen, der Untergrund und Ablauf angepasst, das Gelände modelliert, Treppengeländer und Rampenanlage gebaut. Ein barrierefreier zweiter Fluchtweg wurde geschaffen. Auch die Heizungsanlage wurde energetisch saniert. Somit wurden die Weichen für eine intensive, ganzjährige Bürgernutzung gestellt, egal ob im kulturellen oder sozialen Bereich.
Für die kommenden Monate und Jahre sind verschiedenste Veranstaltungen geplant. Darüber hinaus ist das Alte Gefängnis inzwischen auch als Tagungsort etabliert. Eine vielseitige und lebhafte Nutzung findet nun statt, die für Alle kostenfrei ist.
„Ich freue mich auf die verschiedenen Veranstaltungen, die nun in den kommenden Jahren hier stattfinden können und, dass niemandem mehr der Zugang zu diesem wunderbaren Haus versperrt bleiben muss“, freut sich Bürgermeister Malte Schneider über die gelungene Projektumsetzung.