Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Modernes „Hallo“ für moderne Stadt

Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ ermöglicht neues Imagekonzept

Wer sind wir, wo stehen wir und weshalb sind wir besonders schön – Dies sind die Kernpunkte eines Kommunikations- und Imagekonzeptes, dass die Stadt Schöningen im Rahmen eines Projektes erstellt hat, dass durch das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt gefördert wurde. Unterstütz wurde sie dabei von der Agentur Landwerk GmbH aus Königslutter am Elm.
Ziel war es die Stärken unserer Kleinstadt im Südosten Niedersachsens herauszustellen, die als "älteste Stadt im Braunschweiger Land" in ihrer Innenstadt sehenswerte Historie bietet und zentral in der Metropolregion Braunschweig/Wolfsburg/Magdeburg eine attraktive Lage als Wirtschaftsstandort und Wohnort für Fachkräfte hat. Die Präsentation der Stadt auf den wichtigsten Plattformen zu formen, um eine digitale Sichtbarkeit zu schaffen und relevante Themen in Szene zu setzen, war der Anspruch. „Entstanden ist ein moderner Auftritt für eine moderne Stadt“, freut sich Bürgermeister Malte Schneider über das Ergebnis. Dazu wurde Text-, Foto-, Video-, Drohnen-Material erstellt, das als Rüstzeug für die erfolgreiche Außendarstellung in den kommenden Jahren dienen wird.
Einen kompletten Relaunch erfuhr die städtische Website inklusive einer Strategie für ein neues Webdesign mit Fokus auf optisch starke Präsentation des Ortes - mit neuer Struktur, klarer strategischer Ausrichtung und etwa 250 neuen, zeitgemäßen Optiken
Highlight des Projektes war die Erstellung des neuen Imagefilms über die Stadt Schöningen und ihrer innerstädtischen Akteure. „Der Fokus liegt hier auf der Attraktivität der City mit Einzelhandel, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten, die sich quer durch die Innenstadtachse ziehen“, fasst Bürgermeister Schneider den etwa dreiminütigen Film zusammen. „Ab sofort ist er auf der Startseite der Stadt abrufbar.“
Die Stadt Schöningen hat sich erfolgreich mit drei Projekten am Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ beteiligt. Die Projekte werden im Rahmen des Landesförderprogramms „Perspektive Innenstadt“ gefördert. Das Programm wurde aufgesetzt, um die Städte bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten zu unterstützen. Ziel ist es, die Innenstädte schnell zu stärken und resilienter aufzustellen. Die Stadt Schöningen erhält insgesamt rund 161.000 Euro für Projekte – die Förderquote liegt bei 90 Prozent.

 

Auf www.schoeningen.de kann man den neuen Imagefilm der Stadt sehen.