Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Eiszapfen werden zur Gefahr: Hauseigentümer sind verantwortlich

Die aktuelle Wetterlage ist unter anderem auch dafür verantwortlich, dass sich an Häusern Eiszapfen bilden, die zum Teil beachtliche Ausmaße erreichen. Insbesondere über Gehwegen oder Haltestellen können diese zur Gefahr werden, denn sie könnten leicht abbrechen und herunterfallen.

Die Stadtverwaltung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, das Schneeüberhang und Eiszapfen an Gebäuden, durch die Verkehrsteilnehmer*innen auf Straßen oder in öffentlichen Anlagen gefährdet werden können, unverzüglich durch die Eigentümer oder andere Berechtigte beseitigt werden müssen.

Sind Schneemassen und Eiszapfen schwer zu erreichen, muss ggf. ein Dienstleister mit der Entfernung beauftragt werden. Sollte ein Einsatz der Schöninger Feuerwehr von Nöten sein, ist zu berücksichtigen, dass dieser kostenpflichtig ist.

Solange die Eiszapfen noch nicht entfernt werden konnten, sollen Hauseigentümer übergangsweise den Gehweg selbst absperren, teilt der Dienstbereich Ordnungswesen darüber hinaus mit.


Sie möchten diesen Beitrag teilen?