Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Boule und Leitergolf im Schlosspark

Sanierung der Anlage

Viele Nachfragen über den Zustand der Anlage haben den Verkehrsverein Schöningen Kultur & Tourismus e.V. in den letzten Monaten erreicht: Nun erstrahlt die Boule-Anlage im Schöninger Schlosspark im neuen Glanz. Frisch saniert kann sie endlich wieder bespielt werden, steigert Aufenthaltsqualität und Attraktivität des Schlossparks und lädt dazu ein bei einem Boule-Match im Park zu verweilen.

Gemeinsam mit der Bauverwaltung der Stadt Schöningen hat sich der Verkehrsverein Schöningen Kultur und Tourismus e.V. der verwitterten Anlage angenommen und deren Sanierung vorangetrieben. „Die Boule-Anlage wurde in den letzten Jahren nicht gepflegt. Sie war verwittert und zugewachsen. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit von Verkehrsverein und Stadtverwaltung, kann hier wieder eine Partie Boule gespielt werden“ freut sich Initiator und Projektverantwortlicher Bernd Kowalewski-Backhaus, Vorstandsmitglied des Verkehrsvereins. Ebenfalls an der Wiederherstellung der beliebten Anlage beteiligt waren die Firmen Domeier und Marquardt sowie der erfahre Boulespieler Paul Buder, der den baulichen Prozess mit seiner Expertise unterstützte.

Aber nicht nur Boule kann in Zukunft wieder im Schlosspark gespielt werden. Integriert in der frisch sanierten Anlage findet sich auch die neue Spielanlage Leitergolf. Bei dem Wurf- und Geschicklichkeitsspiel, das aus verschiedenen Fernsehformaten bekannt ist, wird mit sogenannten Bolas auf ein dreisprossiges Leitergestell gezielt. Es kann 1 gegen 1 oder in Teams gespielt werden.

Das Spielgelände ist frei zugänglich und kann jederzeit genutzt werden. Zubehör kann selbst mitgebracht oder, zu den Öffnungszeiten, in der Touristinfo (Burgplatz 1b) ausgeliehen werden.

Die frisch sanierte Boule-Anlage im Schöninger Schlosspark wurde in Betrieb genommen: v.li.: Elke Stern, Bernd Tews und Bernd Kowalewski-Backhauß vom Verkehrs-verein , Marc Heiser (Fa. Domeier), Holger Marquardt (Marquardt Werbung), Sylvia Schünemann (Verkehrsverein) und Kai Engel (Stadt Schöningen). Foto: Nicklas Friedrich

Sie möchten diesen Beitrag teilen?