Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Biometrische Passfotos ab 1. Mai 2025: Nur noch digital

Das Bürgerbüro der Stadt Schöningen informiert, dass aufgrund einer Gesetzesänderung papierbasierte Passfotos zur Beantragung von Ausweisdokumenten ab dem 01.05.2025 nicht mehr akzeptiert werden dürfen. Ab diesem Zeitpunkt müssen digitale Passfotos eingereicht werden – dies gilt unabhängig vom Alter des Antragstellers/der Antragstellerin und unabhängig von der Art des Dokumentes.
Hintergrund dessen ist die Vorbeugung von Manipulationen an Lichtbildern durch z.B. „Morphing“ (= Verschmelzung mehrerer Gesichtsbilder zu einem).
Den Bürgerinnen und Bürgern steht es frei, welches Fotoangebot sie nutzen. Voraussetzung ist, dass es sich bei dem potentiellen Fotografen um sogenannte „zertifizierte Fotografen“ handelt. Auf folgender Seite können Sie einsehen, welche Fotostudios in Ihrer Nähe über die Lizenz verfügen: Fotograf in der Nähe – Fotografen deutschlandweit finden | alfo-passbild.com
Nach Anfertigung des Lichtbildes wird Ihr Foto von dem Fotostudio über gesicherte elektronische Übermittlungswege an das Bürgerbüro übermittelt und kann in den Antragsprozess aufgenommen werden.
Alternativ befindet sich im Bürgerbüro der Stadt Schöningen ein Gerät zur Aufnahme von Lichtbildern, Fingerabdrücken und der Ausweisunterschrift. Dieses ist bereits jetzt schon zu sehen – einsatzbereit allerdings erst ab dem 01.05.2025. Die Kosten für die Nutzung des Gerätes belaufen sich auf 6,00 Euro.
Bei Rückfragen steht  das Bürgerbüro gerne zur Verfügung.

 


Sie möchten diesen Beitrag teilen?