Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Baumaßnahme B244

Aktuelle Informationen

Geänderte Verkehrsführung ab 13.10.2025

Ab Montag, dem 13.10.2025 wird die Verkehrsführung in Schöningen aufgrund des Fortschritts der Baumaßnahme „B244 Ortsdurchfahrt Schöningen“, geändert. Hintergrund ist die Erneuerung der Deckschicht der Helmstedter Straße (B244). Daher wird der Bereich zwischen der Einmündung zur Müller-Mühlenbein-Straße und der Kreuzung Helmstedter Straße/ Neuetor / Wilhelmsstraße voll gesperrt. Infolge dessen ist ein Einbiegen in die Schüttestraße von der Helmstedter Strasse aus nicht mehr möglich. Die Schüttestraße wird also von der Clausfeldstraße kommend in Richtung Helmstedter Straße zur Sackgasse. Die Erreichbarkeit für die Anlieger der Schüttestraße ist über die Clausfeldstraße und die Büddenstedter Straße gegeben. Die Müller-Mühlenbein-Straße ist weiterhin von der Helmstedter Straße aus kommend erreichbar.


Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr informiert auf in einer Pressemitteilung über Verzögerungen bei der Grunderneuerung der Ortsdurchfahrt Schöningen

Im Zuge der Maßnahme auf der Bundesstraße 244 in der Ortsdurchfahrt Schöningen kommt es durch eine erhebliche Ausweitung der Arbeiten an den Versorgungsleitungen, Schichtenwasser im Baufeld sowie wiederholte archäologische Funde momentan zu Verzögerungen.

Für die Fortführung der Arbeiten ist geplant, zunächst die Nebenanlagen und Asphaltarbeiten entlang der Straßen „Neuetor“ und Wilhelmstraße sowie nach Möglichkeit der Helmstedter Straße im unmittelbaren Kreuzungsbereich fertigzustellen und die Straßen schnellstmöglich wieder für den Verkehr freizugeben. Anschließend sollen die Asphaltarbeiten in der Elmstraße durchgeführt werden. Die Erneuerung der Gossen und die Deckenerneuerung im Zuge der Helmstedter Straße nördlich der Schüttestraße werden voraussichtlich auf das kommende Jahr verschoben. Es ist vorgesehen, alle Flächen vor dem Winter wieder befahrbar zu machen.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, die Avacon und die Stadt Schöningen bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner weiterhin um Verständnis für die Einschränkungen. 


Das Betreten der Baustelle ist untersagt!

Momentan kommt es vermehrt dazu, dass Fußgänger, insbesondere Schüler, den Baustellenbereich unbefugt betreten (z.B. durch das Verschieben von Baken etc.). Die ausführende Baufirma muss aufgrund der Sicherheit der Passanten teilweise die Arbeiten pausieren, was zu einer Verzögerung der gesamten Maßnahme führen kann.

Das Betreten der Baustelle ist verboten! Bei unbefugtem Betreten besteht kein Versicherungsschutz, die ausführende Baufirma haftet im Fälle von Unfällen nicht. Bitte nutzen Sie, zu Ihrer eigenen Sicherheit, die alternativen Wege und sensibilisieren Sie Ihre Kinder den Baustellenbereich nicht zu betreten. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!


Detaillierte Informationen zur Baumaßnahme rund um die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Schöningen /B244 erhalten Sie weiterhin auf der Homepage der Niedersächsischen Behörde für Straßenbau und Verkehr:

Hier gelangen Sie zur entsprechenden Website: https://www.strassenbau.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/b-244-erneuerung-ortsdurchfahrt-schoningen-242926.html

Es wird darauf hingewiesen, dass die Stadt Schöningen nicht der Auftraggeber der Baumaßnahme ist, sondern die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV). Bei eventuellen Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Landesamt (Tel.: 05331/8587-0 oder 05331/8587-287). Vielen Dank!


Weitere Informationen 

Aufgrund der vielen Nachfragen weist das Ordnungsamt der Stadt Schöningen zudem auf folgende Punkte hin:

  • Der Busverkehr des ZOB wird über eine Ersatzbushaltestelle geregelt. Die Einmündungen bleiben weiterhin erreichbar; hierbei ist die jeweilige Beschilderung zu beachten.
  • Des Weiteren stehen die öffentlichen Parkplätze P1, P2 sowie der Burgplatz in der Innenstadt jederzeit zur Verfügung. Für die Erreichbarkeit dieser Parkmöglichkeiten ist die Zufahrt über die Salzstraße beziehungsweise Westendorf zu nutzen.


Zum Schulanfang: Aufgrund unerwarteter Mehraufwände im Untergrund und im Leitungsbau bleibt die Sperrung des Knotenpunktes einschließlich der Straße „Neuetor“ weiterhin für den gesamten Verkehr gesperrt. Die derzeitigen Haltestellen in der „Eichendorffstraße“ werden in Absprachen mit der Verkehrsbehörde und der KVG ab dem 13.08.2025 in die Straße „Elmstr.“ auf Höhe Gymnasium/Volkspark verlegt. Um Beachtung insbesondere zum Schulanfang wird gebeten.