Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Arcis Saxophon Quartett live im Open Air-Konzert im Barockgarten

Am Samstag, 25. Mai 2024, um 17 Uhr gastiert das Münchner Arcis Saxophon Quartett im Barockgarten des Schöninger Schlosses. Die vier Saxophonisten fühlen sich mit ihrer Musik überall zu Hause und so freuen sie sich auch auf ihr Konzert in Schöningen.

Mit Claus Hierluksch am Sopransaxophon, mit Ricarda Fuss am Altsaxophon, mit Anna-Marie Schäfer am Tenorsaxophon und Jure Knez am Baritonsaxophon haben sich vier junge Musiker 2008 zusammengefunden, um gemeinsam mit dem Saxophon die Bühnen dieser Welt zu erobern. In dieser Zeit haben sie eine Vielzahl an Ohrwürmern und Dauerbrenner gesammelt und in vielen verschiedenen Programmen zusammengestellt. Programme voller bekannter Werke berühmter Meister und faszinierender Neuentdeckungen. „Ein Super-Ensemble, das noch brennt, innovativ und wild aufs hochqualitative Musizieren ist. Unzählige Wettbewerbserfolge und Auszeichnungen prasselten nur so herein“, weiß Elke Stern zu berichten, Vorsitzende des Verkehrsvereins Schöningen, der die Ausnahmemusiker nach Schöningen geholt hat.

Um den 15. Geburtstag ordentlich zu feiern, waren das Arcis Saxophon Quartett im November letzten Jahres einen ganzen Monat auf großer Welttournee. Abu Dhabi, Kuwait, Saudi-Arabien und schließlich noch vier Städte in Indien. Und es hat mal wieder gezeigt: Musik und das Saxophon als Grenzgänger können Kulturen, Menschen und Gesellschaften verbinden.  
Das Quartett zählt zu den weltweit aktivsten klassischen Ensembles. Ob auf dem höchsten Pass von Ecuador, mitten in der Wüste Saudi-Arabiens, auf einem Felsen im amerikanischen Atlantik oder in der ausverkauften Philharmonie in München und Berlin - es ist in aller Welt zu Hause. Ein ausgeklügeltes Sound- und Lichtdesign sowie mitreißende Moderationen gehören für die vier Multitalente ebenso zum Konzerterlebnis, wie die fein austarierten Eigenarrangements und die Auftragskompositionen aus aller Welt, die sie sich auf den Leib haben schreiben lassen. Für das Arcis Saxophon Quartett ist Musik wie ein nicht enden wollendes Spielfeld und sie sind dabei vielfältig wie keine zweite Gruppe. Nur eines bleibt stets gleich: Ihr unverwechselbarer Sound.

Die Besucher können sich auf ein Quartett von Weltformat freuen – und das in der wundervollen Kulisse des Schöninger Barockgarten im Schatten des Schlosses. Karten im Vorverkauf gibt es ab sofort zu 18 Euro im Modehaus Tessin und in der Tourismusinformation im Torhaus, Burgplatz 1a, zu den üblichen Öffnungszeiten. An der Tageskasse wird am Konzerttag ein Eintritt von 20 Euro erhoben. Einlass ist ab 16 Uhr. Der Verkehrsverein Schöningen als Veranstalter, sorgt mit einem Getränkeangebot für einen angemessenen Rahmen.

Ermöglicht hat dieses Ausnahmekonzert die großzügige Unterstützung regionaler Unternehmen, wie das Bankhaus Rautenschlein, die Öffentliche Versicherung, Sport-Thieme, die Braunschweigische Sparkassenstiftung, die Volksbank Wolfenbüttel und Obi Helmstedt. „Kombiniert mit dem Ehrgeiz und dem ehrenamtlichen Engagement des Verkehrsvereins ist es so gelungen, dieses bemerkenswerte Kulturerlebnis anbieten zu können“, so Elke Stern, die sich auf zahlreiche Besucher freut.

Öffnungszeiten Tourismusinformation im Torhaus, Burgplatz 1A:
Mittwoch bis Freitag 15 bis 17 Uhr
Samstag 10 bis 12 Uhr, Sonntag 11 bis 13 Uhr

Öffnungszeiten Modenhaus Tessin, Bismarckstraße 1
Montag bis Freitag 9 bis 13, 14:30 bis 18 Uhr
Samstag 9 bis 13 Uhr

 

Der Vorstand des Verkehrsvereins Schöningen freut sich auf die Ausnahmemusiker aus München. Bildnachweis: Anke Grundmann; Arcis Saxophon Quartett
Der Vorstand des Verkehrsvereins Schöningen freut sich auf die Ausnahmemusiker aus München. Bildnachweis: Anke Grundmann; Arcis Saxophon Quartett

Sie möchten diesen Beitrag teilen?