Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Aktion "100 Boote"

Ausstellung im Rathaus

Das AWO-Haus am Elm beteiligt sich an der Aktion „100 Boote - 100 Millionen Menschen“. Das bundesweite AWO-Engagement-Kunstprojekt setzt ein Zeichen der Solidarität für Menschen auf der Flucht. Die Kampagne bietet gute Anknüpfungspunkte, um aktiv Zeichen für Menschenrechte, Willkommenskultur und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu setzen.

Im Rahmen der Kampagne, die vom AWO Landesverband Sachsen-Anhalt initiiert wurde, werden deutschlandweit fünf Meter lange Origami-Papierboote hergestellt und in der Öffentlichkeit präsentiert. Sie sollen ein Zeichen der Solidarität mit geflüchteten Menschen weltweit und hier vor Ort setzen.

Alle 100 bundesweit gestalteten Boote werden zum Weltflüchtlingstag auf dem Platz der Republik in Berlin als politisches Zeichen der Solidarität mit Geflüchteten ausgestellt. Bis dahin ist das Schöninger Kunstwerk nun im Ratssaal zu sehen. Das Team vom AWO-Haus am Elm ließ es bereits am 18. März über den Markt im Rathaus „einlaufen“. Anlässlich des Tages gegen Rassismus stellten die KünstlerInnen ihre Gestaltung am 21. März vor und luden dazu auch den 1. Stellvertretenden Bürgermeister Wolfgang Waldau und den Verein Schöninger Flüchtlingshilfe ein. In einem regen Austausch mit bewegenden Berichten geflüchteter Menschen entstand der Plan, die Zusammenarbeit künftig intensiv zu gestalten.


Das Boot ist nun zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses für Interessenten zu besichtigen:
Mo. und Fr. 8.00 - 12.00 Uhr
Di.  8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Link zur Aktion: https://www.awo-sachsenanhalt.de/100Boote

 

Der 1. Stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Waldau begrüßte anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus im Ratssaal.
Der 1. Stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Waldau begrüßte anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus im Ratssaal.

Sie möchten diesen Beitrag teilen?