Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Schöninger Gespräche über Wasser

Die „Schöninger Gespräche“ starten wieder. In der beliebten Veranstaltungsreihe wird über die ereignisreiche Vergangenheit des Ortes gesprochen. Informative Vorträge und rege Diskussionen inklusive. Thema das kommenden Treffen ist „Die Geschichte der Wasserversorgung Schöningens“. Der Seniorenbeirat lädt alle Interessierten am 9. März 2023 um 16 Uhr in die Küche des Jugendfreizeitzentrums am Burgplatz 2 in Schöningen ein.
Die Geschichte Schöningens ist eng mit dem Thema Wasser verbunden. Bereits 1888 bekam der Ort eine zentrale Wasserversorgung. Bis 1959 war dieses allerdings so kalkhaltig, dass es nicht nutzbar war und galt sogar als das kalkhaltigste Wasser in ganz Deutschland. Bis zu diesem Jahr wurde das Wasser zumeist von den Wasserträgerinnen transportiert. Ihnen zu ehren entstand bereits 1938 das Stadtsymbol „Die Wassermaid“, die noch heute den Marktplatz schmückt.

 

 


Sie möchten diesen Beitrag teilen?