Update (26.03.25): Aufgrund der Arbeiten mit schweren Baugeräten ist der Bikepark aktuell bis auf Weiteres gesperrt. Dies betrifft das gesamte Gelände inkl. Pumptrack, der wegen seiner Nähe zur Baustelle nicht ausgespart werden kann. Es wird darum gebeten das Gebiet nicht zu betreten. Sobald die Sperrung aufgehoben ist, informieren wir an dieser Stelle sowie in den sozialen Medien. Vielen Dank!
Ob Hobby-Fahrradfahrer oder Profi-Mountainbiker: der Schöninger Bikepark hat sich seit seiner Entstehung als beliebtes Ausflugsziel und Freizeitstätte bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen etabliert.
Nach dem Bau des asphaltierten Pumptracks im Winter 2022, der durch eine Förderung der LEADER Region „Grünes Band in Helmstedt“ umgesetzt werden konnte, ist der Fokus in den letzten Jahren, angeführt durch das Jugendfreizeitzentrum, auf die Gestaltung des Jugendplatzes und des Umfeldes gelegt worden. Fördermittel sind vom Land Niedersachsen (Jugendplatz) und der Bürgerstiftung Ostfalen (Single Trail) bereitgestellt worden.
Pünktlich zum Frühlingsbeginn wird nun ein weiterer Abschnitt des Bikeparks realisiert, der den beliebten Treffpunkt am Rande des Elm vervollständigt. Die Dirt Area zeichnet sich durch wilde Hügel und rasante Kurven aus, auf denen Sprünge und Kunststücke mit Mountainbikes oder BMX Rädern absolviert werden können. Der Bau der Dirt Area wird ebenfalls durch die LEADER Region „Grünes Band in Helmstedt“ gefördert.
Der Baubeginn der Maßnahme ist Montag, 24.03.2025, und dauert je nach Witterungslage voraussichtlich bis Ende April 2025. Während der Bauphase ist auf dem Gelände des Bikeparks inklusive des Pumptracks mit Einschränkungen oder Behinderungen zu rechnen. Zeitweise kann es zu Sperrungen des Bikeparks kommen.