Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Ehrungen in der Ratssitzung 

Unspektakulär las sich der Tagesordnungspunkt 3 der Ratssitzung am 23. März 2023. „Ehrungen“ - so der Titel. Doch dahinter verbargen sich gleich zwei ganz besondere Auszeichnungen, die Bürgermeister Schneider verlieh.

Die erste richtete sich an Karl-Heinz „Kalle“ Christ, der nach 38 Jahren seine Tätigkeit als Brandschutzerzieher beenden wird. Seit dem Jahr 2000 war er auch als Kreisbrandschutzerzieher und seit 2013 als Stadtbrandschutzerzieher tätig. „Genaue Zahlen gibt es nicht, aber schätzungsweise hat Kalle Christ etwa 30.000 bis 40.000 Kinder aus acht verschiedenen Bundesländern zum Thema Brandschutz geschult. Und natürlich gibt es noch viel weniger Zahlen darüber, wie viele von ihnen er vor einer Brandverletzung oder sogar vor dem Feuertod gerettet hat. Aber selbst für den Fall, dass es nur ein einziges Kind war, so ist es das wert gewesen. Und so können wir Dir, lieber Kalle, hier heute dafür nur  von ganzem Herzen Danke sagen“, würdigte Malte Schneider die Leistung des künftigen Ruheständlers vor den Ratsmitgliedern und FeuerwehrkameradInnen, die zahlreich zu diesem Anlass ins Rathaus gekommen waren. 
„Meine sehr geehrten Damen und Herren, Karl-Heinz Christ hat bereits im Jahre 2006 die Wassermaid verliehen bekommen und ist damit bereits Träger der höchsten Auszeichnung, die die Stadt Schöningen verleihen kann. Aber nichtsdestotrotz ist es das Mindeste, die Verdienste nach über 40 Jahren als Brandschutzerzieher in einem angemessen Rahmen zu würdigen und ihn nicht einfach sang- und klanglos in den Ruhestand gehen zu lassen“, richtete der Bürgermeister seine Worte an die Anwesenden. 
Im Anschluss verlas er die Ehrenurkunde und überreichte Karl-Heinz Christ die Schöninger Chronik. Sichtlich gerührt erduldete dieser die anschließenden Standing Ovations des Publikums.

Eine zweite Urkunde überreichte Malte Schneider ebenfalls an einen Kameraden. In diesem Fall eine Ernennungsurkunde: Alter und neuer Stadtbrandmeister ist nun Michael Barth, der seine Aufgabe bis 2029 fortführen wird.
 

Bürgermeister Malte Schneider, Stadtbrandmeister Michael Barth, Karl-Heinz Christ und Ratsvorsitzende Waltraud Rybotycky. Foto: Anke Grundmann

Sie möchten diesen Beitrag teilen?