Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Spenden werden für Geflüchtete vor Ort eingesetzt

Das vor kurzem eingerichtete Spendenkonto der Stadt Schöningen zur Unterstützung der geflüchteten Ukrainer:innen konnte bereits eingesetzt werden. Für mehrere hundert Euro wurde dringend benötigte Unterwäsche für die in der ehemaligen Jugendherberge untergebrachten Geflüchteten besorgt. Bei der Beschaffung hatte das Modenhaus Tessin unterstützt und einen großzügigen Preisnachlass gewährt.

In der vergangenen Woche übergab Bürgermeister Malte Schneider die Lieferung dem ehrenamtlichen Helferteam vor Ort, das sich unter anderem um die Bekleidung der Bewohner:innen kümmert. „Das freiwillige Engagement in der Unterkunft beeindruckt genauso, wie die große Hilfsbereitschaft und Spendenbereitschaft in der Stadt“, so der Bürgermeister. Täglich erreichen Hilfsangebote das Rathaus. Sachspenden seien aber aktuell nicht notwendig. Wichtiger sei finanzielle Unterstützung, um beispielsweise Hygieneartikel kaufen zu können.

Spendenkonten:

Stadt Schöningen
Braunschweigische Landessparkasse
IBAN: DE86 2505 0000 0006 8020 29
Verwendungszweck: 1111400, Ukraine-Hilfe

Partnerschaftsverein Solotschiw-Schöningen e.V.
Volksbank Wolfenbüttel
IBAN: DE29 2709 2555 3049 7914 00
Verwendungszweck: Hilfe für Solotschiw

 


Sie möchten diesen Beitrag teilen?