Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Pianist Stefan Stern im Rathauskonzert

Chopin, Schubert und Beethoven

Am Sonntag, 2. April, um 17 Uhr findet die Reihe der Rathauskonzerte unter der Regie des Verkehrsvereins Schöningen ihre Fortsetzung.
Der in Amerika lebende Pianist Stefan Stern lässt es sich nicht nehmen, anlässlich des 1275-jährigen Stadtjubiläums vor heimischem Publikum aufzutreten. Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause knüpft er wieder an die Tradition an, sämtliche Beethoven-Sonaten im Laufe der Aufenthalte in seiner Heimatstadt zu Gehör zu bringen. Bei diesem Gastspiel erklingen die Sonaten Nr. 17 und 18, die Beethoven 1801 und 1802 geschrieben hat.
 
Des Weiteren angedacht sind die „Vier Impromptus D.899“ von Franz Schubert, die in ihrer Abfolge an eine Sonate erinnern. Von Frédéric Chopin steht das Scherzo Nr. 2 in b-Moll auf dem Programm. Das recht populäre, 1837 komponierte Werk gehört zu den Höhepunkten virtuoser Klaviermusik des 19. Jahrhunderts.

Neben dem Unterrichten von Musik und vielen Soloauftritten als Pianist, ist Stefan Musikdirektor der Montana Ballet Company und genießt seine Arbeit mit Montana Theatreworks am Ellen Theatre in seiner Wahlheimat Bozeman in Montana.

Tickets sind an der Abendkasse für 15 Euro erhältlich.

 

(c) Stefan Stern

Sie möchten diesen Beitrag teilen?