Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Neues Löschgruppenfahrzeug für die Ortsfeuerwehr Esbeck

Feierliche Übergabe als Abschluss eines langjährigen Projektes

Es war ein ganz besonderer Tag für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Esbeck. 2015 erstmals in Erwägung gezogen, konnten sie nach mehrjähriger Planung im Rahmen einer feierlichen Übergabe ihr neues Löschgruppenfahrzeug LF 20 offiziell präsentieren.

2019 hatte der Rat dieser Ersatzbeschaffung zugestimmt. Weitere Unterstützung kam vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport. 200.000 € konnten hier erfolgreich von der Stadtverwaltung beantragt werden. Die Gesamtkosten für das neue Fahrzeug beliefen sich auf 380.000 €.

Ortsbrandmeister Sascha Fritsch begrüßte zur Übergabe unter anderem den 2. Stellvertretenden Bürgermeister Axel Schliephake, den Ortsbürgermeister Hans-Joachim Rehkuh und den Stadtbrandmeister Michael Barth. In ihren Grußworten wünschten sie der Feuerwehr Esbeck, dass das neue Fahrzeug dazu beitrage, erfolgreiche Einsätze durchzuführen, von denen alle Kameradinnen und Kameraden stets gesund zurückkehren.
Nach der mit Musik und Nebelkanone filmreif inszenierten Ausfahrt des Löschzuges LF 20 und der Segnung durch Pfarrer Olaf Brettin nutzte die Vielzahl der Gäste die Gelegenheit, es genau unter die Lupe zu nehmen. Und auch die Kinderfeuerwehr ließ es sich nicht nehmen, Probe zu sitzen.

 

Freuen sich, dass nach langjähriger Planung nun der neue Löschzug in Esbeck zur Verfügung steht (v.li.): Ortsbürgermeister Hans-Joachim Rehkuh, Stadtbrandmeister Michael Barth, Ingo Weitze (Stadt Schöningen), Ortsbrandmeister Sascha Fritsch, 2. Stellvertretender Bürgermeister Axel Schliephake, Stellvertretender Ortsbrandmeister Alexander Kelm und Pfarrer Olaf Brettin. Foto: Anke Grundmann

Sie möchten diesen Beitrag teilen?