Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Neuerscheinung: Die Geschichte des Schöninger Schlosses

Ein weiteres Buch von Elke Stern zur Schöninger Stadtgeschichte ist jüngst  unter dem Titel "Schloss Schöningen und die wechselvolle Geschichte"  erschienen. Darin wird auf geschichtliche, lehrsame und unterhaltsame Art  das Schloss in allen Facetten durchleuchtet. Neben der historischen Bedeutung kommt auch das Alltagsleben nicht zu kurz.

Die Entwicklung von der Burganlage hin zum Renaissanceschloss mit dem Glanz höfischen Lebens bis zur Nutzung als Schlossdomäne und dem unaufhaltbaren Verfall und letztendlich die Rettung vor dem Abriss, all das ist in dem Buch in unterschiedlichen Kapiteln und auf leicht lesbare Art beschrieben. Zu den geschichtlichen Daten sind viele bebilderte Kurzbiographien der unzähligen Persönlichkeiten aus den verschiedensten Adelshäusern aufgeführt, die im Laufe der Jahrhunderte im Schloss Schöningen gelebt oder sich dort aufgehalten haben. Sie können auch heute immer noch eine bestimmte Faszination hervorrufen. Die 650 Jahre Mittelpunkt städtischen Lebens werden insgesamt in den Fokus gerückt. Im Anhang kommen noch pikante Einzelheiten zur Sprache und die Gästeführerin und gegenwärtige "Herzogin Anna Sophie" Eleonore Zumbeck schreibt in ihrem Artikel  "Drei Frauenleben im Schloss" über die wohl bekanntesten Herzoginnen.

Der Herausgeber des Buches ist der Verkehrsverein Schöningen -Tourismus & Kultur. Das 178-seitige Buch ist für 17,50 € in der Buchhandlung Baumert in Schöningen auf der Niedernstraße erhältlich, ebenso in der Tourist-Information auf dem Burgplatz zu den Öffnungszeiten (Die 14 bis 16 Uhr, Mi 15 bis 17 Uhr, Do 15 bis 17 Uhr, Sa 10 bis 12 Uhr, So 11 bis 13 Uhr) und bei Elke Stern, Klosterfreit 8, in Schöningen. Bestellungen werden unter 05352 900381 entgegengenommen.


Sie möchten diesen Beitrag teilen?