Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Elmzwerge erleben die vier Elemente des Waldes

Gemeinsam mit der Waldpädagogin Heike Meusel entdeckten die Kinder des Kindergartens Elmzwerge in Esbeck unlängst die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Jeder Tag mit Heike Meusel war einem der vier Grundelemente gewidmet.

An diesen Tagen durften die kleinen Elmzwerge vieles selbst ausprobieren. Für die Themen Wasser, Erde und Luft unternahmen sie Ausflüge in den Elm und erforschten dort, wie die Grundelemente das Leben im Wald prägen.

Für das Thema Feuer trafen sich alle im Kindergarten. Dort lernten sie, wie sie Feuer machen, wie sie es wieder löschen, aber auch wie praktisch Feuer ist, denn zum Abschluss durfte jedes Kind ein Stockbrot über der Feuerschale backen.

Der Kindergarten Elmzwerge arbeitet nach einem waldpädagogischen Schwerpunkt. Die Kinder lernen im Kita-Alltag die Pflanzen und Tiere im Wald sowie den Kreislauf der Natur kennen und werden somit frühzeitig zu kleinen Waldexperten.
Das Projekt der vier Elemente wurde von der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung gefördert. Die Stiftung unterstützt gezielt Umwelt- und Naturschutzprojekte in Niedersachsen.

Wie praktisch Feuer ist, lernten die kleinen Elmzwerge unter anderem beim Stockbrotbacken – natürlich unter der Anleitung von Praktikantin Lea Neumann (li.) und Waldpädagogin Heike Meusel.

Sie möchten diesen Beitrag teilen?