Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Cycle Tour 2016

1.000 Radfahrer werden in Schöningen erwartet

Längst hat es sich in der Radsportszene Niedersachsens und Sachsen-Anhalts herumgesprochen – das Debüt CYCLE TOUR von Magdeburg nach Braunschweig wurde von den Verkehrsbehörden für den 4. September 2016 endlich genehmigt. Der Einladung zur Pressekonferenz im paläon in Schöningen waren Vertreter der Stadt Schöningen, der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr sowie des Technischen Hilfsdiensts, Sponsoren und Medienvertreter gefolgt.

Dr. Florian Westphal, Geschäftsführer des paläon in Schöningen, der die Räumlichkeiten für die Konferenz zur Verfügung stellte, brachte die Bedeutung der CYCLE TOUR mit ihren rund 1000 Teilnehmern für das paläon und die Region Schöningen zum Ausdruck. „Die Stadt Schöningen wird die Teilnehmer auf dem Markt lautstark und mit Live-Musik in Empfang nehmen und für den zweiten Teil der Strecke über den Elm motivieren“, erklärte Anke Gundmann vom Stadtmarketing der Stadt Schöningen.

„In der Verbindung der Bundesländer Sachsen-Anhalt und Niedersachsen mit einem Radrennen besteht ein außergewöhnlicher Reiz, aber auch eine enorme organisatorische Herausforderung. Wir freuen uns, einen Kompromiss mit den Behörden in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen gefunden zu haben. Jetzt müssen wir Gas geben und die finalen Vorbereitungen über die Bühne bringen, damit wir unseren Teilnehmern ein unvergessliches und sicheres Debüt bieten können – trotz veränderter Rahmenbedingungen“, freute sich Martin Hummelt vom Veranstalterteam.

Aktuell laufen alle Vorbereitungen und Planungen, die die Sicherheit der Teilnehmer und Anlieger betreffen. Unterstützt wird das Radevent u. a. von den Gemeinden, den Freiwilligen Feuerwehren sowie dem Technischen Hilfswerk in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. „Allein in Niedersachsen werden uns rund 120 ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte unterstützen. Neben der Besetzung von Streckenposten steht auch die Kommunikation mit allen Beteiligten Einsatzkräften im Fokus. Wir werden die Leitzentrale einrichten und von dort aus alles koordinieren, damit die Veranstaltung reibungslos verläuft“, erklärt der Braunschweiger Einsatzleiter des Technischen Hilfsdiensts Mario Koch.

Martin Hummelt, Initiator der CYCLE TOUR verdeutlicht noch einmal, dass erst „durch die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Unterstützer und Partner sowie Vereine der Radsportszene, aber auch durch Sponsoren eine solche Veranstaltung möglich wird.“

„Mit aktuell über 1000 Fahrern und Fahrerinnen sind wir glücklich mit der Teilnehmerzahl, die sich in den verbleibenden drei Tagen bis Anmeldeschluss sicher noch steigern wird. Braunschweig und Magdeburg sind Wachstumsstädte, die bundesweit mehr Aufmerksamkeit verdienen. Der Streckenverlauf ist historisch geprägt und somit attraktiv für Radsportfreunde in ganz Deutschland“, erklärt der Veranstalter.

„Wir freuen uns sehr, dass wir uns als Volksbank BraWo gemeinsam mit der Volksbank Magdeburg für die CYCLE TOUR engagieren. Das Volksbank-Team geht mit 30 Teilnehmern an den Start. Es besteht aus radsportbegeisterten Mitarbeitern, Angehörigen und Kunden der Volksbank Magdeburg und der Volksbank Braunschweig. Das Team wird gut erkennbar sein durch seine einheitlichen Trikots im Volksbank-Design. Die Startnummernausgabe erfolgt im Kompetenz-Center der Volksbank Magdeburg, Breiter Weg 212“, freut sich Carsten Ueberschär, Bankdirektor und Leiter der Direktion Braunschweig der Volksbank BraWo.


Sie möchten diesen Beitrag teilen?