Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Bauarbeiten im Stadtgebiet

Beeinträchtigungen nehmen ab

„Die derzeitige Verkehrssituation hat die Schöninger*innen in letzter Zeit auf die Geduldsprobe gestellt. Zahlreiche Baumaßnahmen, die zeitgleich durchgeführt werden mussten, sorgten für längere Wege. Doch nun ist Entlastung in Sicht“, freut sich Bürgermeister Malte Schneider.
Durch den Neubau des Geh- und Radweges bis zur Straße „Am Steinbruch“ war die Hoiersdorfer Straße an der Einmündung zur Wobecker Straße gesperrt. Hier gibt es nun ab dem 12. November 2020 Entlastung durch die einseitige Freigabe. Der Verkehr wird durch eine Baustellenampel geregelt. Auftraggeber der Baumaßnahme ist die Straßenbauverwaltung Wolfenbüttel. Der Abschluss der Maßnahme ist für Ende des Monats geplant.

Im Auftrag der Elmregia GmbH beginnen in Kürze Arbeiten auf der Wilhelmstraße (zwischen Büddenstedter Straße und Augustastraße). Die Maßnahme ist zur Optimierung der hydraulischen Leistungsfähigkeit des öffentlichen Regenwasserkanalnetzes notwendig. Derzeit ist von einem Baubeginn ab dem 16. November 2020 auszugehen - unter der Voraussetzung, dass die Hoiersdorfer Straße zu diesem Zeitpunkt wieder freigegeben ist. Die Einschränkungen sollen so gering wie möglich gehalten werden.

Fertiggestellt sind die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Esbeck (B244). Hier ist die Avacon Auftraggeber. Der Rückbau der Baustellenampel ist bereits erfolgt. Restarbeiten und die Wiederherstellung der Oberflächen finden aktuell noch in den Straßen Ostlandstraße und in den Nebenanlagen statt. Ab dem 16. November beginnen Verlegungsarbeiten in der Fahrbahn in der Straße Alte Kirchstraße unter Vollsperrung einschließlich der Herstellung der Hausanschlüsse statt.

Im Rahmen der Marktsanierung ist die Salzstraße noch bis zum kommenden Freitag,
13. November 2020, gesperrt. Es folgen noch Restarbeiten, so dass kleinere punktuelle Beeinträchtigungen weiterhin vorkommen können. Der Durchfahrtsverkehr bleibt aber möglich. Das Bauende ist derzeit für Weihnachten 2020 geplant.


Die Sperrung der Salzstraße wird voraussichtlich am 13. November 2020 aufgehoben.

Sie möchten diesen Beitrag teilen?