Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Aus dem Leben der Speeremänner

Ausstellung Peter Tuma

Seit dem 19. Februar 2023 ist in der „Galerie im alten Gefängnis“ (Burgplatz 1a) der Stadt Schöningen eine besondere Ausstellung zugänglich, die in ungewöhnlicher Weise Bezug nimmt auf die hier entdeckten, archäologischen Funde der sogenannten „Schöninger Speere“.
Der in Schöningen aufgewachsene Maler und Zeichner Peter Tuma hat mit humoristischen Zeichnungen seine Gedanken zu der Frage, wie vor Tausenden von Jahren die Menschen wohl ausgesehen, gefühlt, gehandelt und ihre Jagdwaffen benutzt haben könnten, in zahlreichen Tuschzeichnungen umgesetzt.
Nachdem die umfangreiche Bilderserie bereits an mehreren repräsentativen Orten gezeigt wurde, viele Besucher sich schmunzelnd an ihnen erfreut haben, überlässt Prof. Tuma großzügig den größten Teil der Blätter der Stadt Schöningen als Dauerleihgabe.
Das 1275. Stadtjubiläum wird 2023 mit einem umfangreichen Programm gefeiert. Einer der Höhepunkte dieses Jubiläumsjahres dürfte die Präsentation der Zeichnungen sein.
Die Ausstellung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Mi., Do., Fr. 15:00 – 17:00 Uhr, Sa. 10:00 – 12:00 Uhr, So. 11:00 – 13:00 Uhr
Darüber hinaus können Termine telefonisch vereinbart werden (Tel. 05352.512-196 bzw. -150).

 

Prof. Peter Tuma
Prof. Peter Tuma

Sie möchten diesen Beitrag teilen?