Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

Astrid-Lindgren-Kids werden zu Trashbusters

Bei bestem Wetter zog es am 22. März die Kinder der Vorschlulgruppe der Astrid-Lindgren-Kita zu einem ganz besonderen Einsatz in den Volkspark. Zusammen mit ihren Erzieherinnen, der Teamleiterin Diana Hein und Reinhard Wagner vom NABU (Naturschutzbund) leisteten sie ihren Beitrag zur „Trashbusters-Aktionswoche“ und wurden zu wahren Mülljäger*innen.

Jetzt, wo der Winter geht und die Parkanlagen im Frühlingsbunt erblühen, fällt er auf, der achtlos zurückgelassene Müll. Das ist nicht nur störend, sondern hat für Menschen, Tiere und Pflanzen auch Folgen, wenn Mikroplastik in die Nahrungskette gelangt oder Böden und Gewässer mit Schadstoffen verschmutzt werden.

Um gemeinsam etwas gegen die Müllflut zu unternehmen, wurden deshalb vom 11. bis zum 27. März 2022 die Trashbusters-Aktionswochen der NAJU (Naturschutzjugend im NABU) organisiert. In diesem Zeitraum waren alle Mülljäger*innen deutschlandweit dazu aufgerufen, mit Aufräum- oder Aufkläraktionen gegen die Vermüllung der Natur und gegen die Ressourcenverschwendung aktiv zu werden.

„Eine großartige Aktion, die nicht nur Sauberkeit schafft, sondern die Kinder auch dafür sensibilisiert, ihren Müll immer ordentlich zu entsorgen“, lobt Kita-Teamleiterin Diana Hein die Aktion.
Fachmännische Unterstützung gab es von Reinhard Wagner, dem Vorsitzenden der NABU-Ortsgruppe Helmstedt, der an das Credo des NAJU erinnerte, dass der beste Müll immer noch der sei, der gar nicht erst entsteht.

 


Sie möchten diesen Beitrag teilen?