Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

1275 Jahre Schöningen – Präsentation der Stadtchronik

Das Interesse war enorm: Mehr als 100 Gäste begrüßte Bürgermeister Malte Schneider im Rahmen der Sonntagsmatinee am 15. Januar im Schöninger Rathaus. Anlass war die offizielle Präsentation der Stadtchronik aus der Feder von Elke Stern, die zum Jubiläumsjahr „1275 Jahre Schöningen“ herausgegeben wurde. Auf 560 Seiten schildert sie die bewegte Geschichte der ältesten Stadt im Braunschweiger Land.

Das Projekt war ihr eine große Herzensangelegenheit: „Alles, was ich über Schöningen in Erfahrung bringen konnte, wollte ich für die Nachwelt zugänglich machen – sei es Geschichtliches oder Persönliches“, richtete Elke Stern ihre Worte an das Publikum: „Jubiläen bieten sich dafür hervorragend an. Sie sind immer ein Anlass, Festschriften oder Chroniken herauszugeben. Und wenn wir erkennen wollen, was war, und darüber nachdenken, was ist und wie etwas werden könnte, dann müssen wir auch wissen, wie es geworden ist!“ Ihre jahrzehntelangen Recherchen und Sammlungen flossen in die Chronik ein. „Entstanden ist ein regionaler Schatz, der für Schöningen von unschätzbarem Wert ist“, würdigte Bürgermeister Malte Schneider das entstandene Buch.

Für einen Festvortrag konnte Professor Gerd Biegel gewonnen werden. Der Historiker führte in das Werk ein und würdigte die herausragende Leistung der Chronistin. Zu seinem anschließenden Festvortrag über das Wirken der Herzoginnenwitwen in Schöningen schlüpfte Gästeführerin Eleonore Zumbeck sowohl in Gewand als auch Rolle der Herzogin Anna-Sophie, der Schöningen unter anderem die Gründung der ersten Lateinschule und das glimpfliche Auskommen während des Dreißigjährigen Krieges zu verdanken hatte.

Musikalisch umrahmt wurde die Matinee von Wiktor Gazda (Violine) und Joachim Beuster (Piano).

Die Chronik, die in einer Auflage von 500 Exemplaren erschienen ist, ist im Bürgerbüro der Stadt und in der Tourist-Information auf dem Burgplatz erhältlich (Preis 39,50 €, Bestellungen per Mail an tourismus@schoeningen.de)

Bürgermeister Malte Schneider (links) mit Herzogin Anna-Sophie (alias Eleonore Zumbeck), Festredner Prof. Gerd Biegel und Chronistin Elke Stern im Rathaussaal anlässlich der Präsentationd er Chronik „1275 Jahre Schöningen“.

Sie möchten diesen Beitrag teilen?