Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

1275 Jahre Schöningen - „Open Stage“ zum Stadtgeburtstag 2023

Interessierte können ab sofort Jubiläumsbühne kostenfrei reservieren

Schlossspektakel, Kinderfestival, Blumenmarkt – Die Planungen für das Jubiläumsjahr 2023 nehmen Formen an. Die ersten Highlights stehen fest und werden in Kürze veröffentlicht. 

Stadt, Verkehrsverein und SWG (Schöninger Werbegemeinschaft) haben darüber hinaus zum Stadtgeburtstag ein ganz besonderes Angebot. Vom 15. Juni bis 15. Juli 2023 wird auf dem Markt eine Bühne aufgebaut sein, die Interessierte kostenfrei nutzen können. Ob für ein Konzert oder eine Theateraufführung, eine Modenschau oder Sportpräsentation – Schulen, Vereine, Bands und Gruppen können sich gern in den Buchungskalender für die Bühne aufnehmen lassen. Die Nutzung ist kostenfrei. „Zum Geburtstag der ältesten Stadt im Braunschweiger Land wollen wir sowohl Einheimischen als auch Gästen und Freunden im wahrsten Sinne die große Bühne bereiten“, lädt Bürgermeister Malte Schneider ein. Interessierte melden sich gern per E-Mail an tourismus@schoeningen.de. Wichtig sind die vollständigen Kontaktdaten und die Aufführungsidee. 

Im Jahr 748 erstmals urkundlich erwähnt, feiert Schöningen 2023 den 1275. Geburtstag. Um dieses Ereignis visuell in Szene zu setzen, wurde ein Jubiläumslogo entwickelt, das auf den unterschiedlichsten Medien auf das Ereignis hinweisen soll. Es zeigt die Schöninger Geschichte von Anbeginn bis in die heutige Zeit – repräsentiert vom Schöninger Mann als Symbol des geschichtlichen Anfangs und der Wassermaid, bezugnehmend auf das aktuellste historische Ereignis in der Stadt. Dieser Werdegang wird auch in der Kombination der einzelnen Elemente aufgefangen: Der Schöninger Mann, der in Richtung Vergangenheit geht, auf der linken Seite, gefolgt vom Alter der Ersterwähnung im Jahr 748 als Gründungsjahr und der Wassermaid auf der rechten Seite für die Gegenwart. Auch innerhalb der Zahl verbergen sich noch tiefgründigere Bedeutungen. Die „1“ zeigt mit einer Speerspitze in die Vergangenheit und greift dabei den Gedanken auf, dass die Geschichte noch weit über die der Stadt hinausgeht. Die „5“ als Endpunkt des Logos wiederum zeigt mit einer weiteren Spitze in Richtung Zukunft.


Sie möchten diesen Beitrag teilen?