Stadt der Speere
Sympathisch. Erstaunlich. Schön.

Schöningen

1275 Jahre Schöningen – Jubiläumswebsite geht online

Veranstaltungshighlights 2023 stehen fest

Nach monatelanger Planung stehen sie nun fest, die Veranstaltungshöhepunkte, die das Jahr 2023 zu einem Jubiläumsjahr machen werden. Denn es gibt nichts Geringeres zu feiern, als den 1275. Geburtstag Schöningen, der ältesten Stadt im Braunschweiger Land. Kaum ein Wochenende ohne eine besondere Veranstaltung. Vereine, Kirchen und Institutionen beteiligen sich mit Ideen und Aktionen. Auftakt bildet am 1. Januar 2023 das Neujahrskonzert mit dem Philharmonische Kammerorchester Wernigerode, das im Schöninger Palas spielen wird. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.
Ausstellungen, ElmDrive, Blaulichtgeschwader oder Musiktage: Das Programm präsentiert Schöningen in all seiner Vielfalt, farbenfroh, innovativ und aktiv.

Alle Details rund um das Jubiläumsjahr gibt es ab sofort auf der eigens kreierten Website www.1275schoeningen.de, die ab sofort online ist.

Pünktlich zu Weihnachtsmarkt lagen nun die Programmflyer vor. Und auch die Chronik aus der Feder von Elke Stern ist druckfrisch eingetroffen, um ab sofort als Weihnachtsgeschenk gesichert zu werden.

 

Interview des Bürgermeisters Malte Schneider:

1275 Jahre Schöningen
“Wir sind ein historischer Ort mit Zukunft!”

Im kommenden Jahr feiert Schöningen 1275-jähriges Jubiläum - von der ersten urkundlichen Erwähnung 748 bei den Heereszügen des Frankenkönigs Pippins III. bis heute.

Im Interview erklärt Bürgermeister Malte Schneider (SPD), was Besucher im Jubiläumsjahr 2023 in Schöningen erleben können. Und warum er von seiner Stadt als “historischem Ort mit Zukunft” spricht.

Was bedeutet das Jubiläum für die Stadt Schöningen?
Schneider: “1275 Jahre sind eine stolze Tradition. Wir sind die älteste Stadt im Braunschweiger Land, die über Jahrhunderte durch reiche Bodenschätze Bedeutung und Wohlstand erlangt hat, zunächst das Salz später die Kohle. Es gibt nicht viele Städte, die so zurückblicken können. Und wenn wir noch 300.000 Jahre weiter zurückgehen: Sogar die ältesten Jagdwaffen der Menschheit wurden in Schöningen gefunden.”

Welche Highlights gibt es im Jubiläumsjahr in Schöningen?
Schneider: “Das ganze Jahr 2023 wird gefeiert. Es gibt kaum Wochenenden, an denen nichts angeboten wird. Los geht’s am 1. Januar mit einem Neujahrskonzert, es folgen hochkarätige Kulturevents und Feste. Ein Klassiker ist unser “Altstadtfest”. Neuer ist die Oldtimer-Show “Elmdrive”, die über wenige Jahre eine tolle Fangemeinde weit über die Region hinaus gewonnen hat. Unsere “Musiktage” erleben ein Revival, es gibt ein “Schlossspektakel” mit Mittelaltermarkt und viel für Familien und Kinder – oder wie es so schön heißt: für jeden Geschmack ist was dabei! Das ganze Programm steht auf unserer Jubiläums-Webseite und auf Flyern.”

Wer beteiligt sich alles an dem umfangreichen Programm?
Schneider: “Es ist großartig, wie viele Bürgerinnen und Bürger aus Schöningen sich da engagieren. Der Verkehrsverein ist aktiv wie auch unsere Werbegemeinschaft, viele weitere Vereine, Schulen, Kulturschaffende und Gastronomen sind dabei. Und nicht zu vergessen die Mitarbeiter der Stadt, natürlich besonders in der Stabsstelle mit Frau Grundmann und Frau Brandes – die stecken viel Zeit und Herzblut in die Planungen für das kommende Jahr.”

Es ist ein Jubiläum, das auch überregional Menschen anlocken soll. Welche Gründe gibt es, Schöningen zum ersten Mal zu besuchen?
Schneider: “Wir haben fantastische Veranstaltungen in historischem Ambiente. Wenn ich etwa an “Elmdrive” denke: Da stehen diese tollen Autos in einer Parkanlage unter alten Bäumen in Sichtweite des Schlosses, das ist schon besonders. Schöningen hat ein erhaltenes Altstadt-Ensemble, den neu sanierten Markt mit viel Gastronomie, eine gute Parksituation, jetzt ist alles weihnachtlich geschmückt. Ein Besuch lohnt sich wirklich.”

Drei Geheimtipps vom Bürgermeister: Wo ist Schöningen besonders schön?
Schneider: “Ich mag das Klostergut, das gerade aufwendig umgestaltet wird. Dort im Sommer die Füße im Mühlenbach und ein kaltes Getränk, das ist schon gut, auch jetzt im Winter ist es schön. Dann unser Forschungsmuseum, das finde ich dort landschaftlich reizvoll, die Tagebaulandschaft ist spektakulär. Und als drittes die Natur vor allem bei unseren Dörfern Hoiersdorf und Esbeck: Waldrand, Bachläufe, Pferdewiesen, Wanderwege, das hat schönen ländlichen Charakter.”

Blicken wir nach vorne auf die kommenden Jahre – was sind die Pläne für die nächsten 1275 Tage?
Schneider: “Schöningen ist ein historischer Ort mit Zukunft. Erstens: Wir haben mit dem ehemaligen Kraftwerk Buschhaus einen Industrie-Standort in Umstrukturierung, hier soll erneuerbare Energie erzeugt werden mit Photovoltaik und Windkraft zur Produktion von grünem Wasserstoff. Das ist Zukunftsmusik, aber wir arbeiten darauf hin und versprechen uns Wertschöpfung vor Ort und neue Arbeitsplätze. Zweitens: Ein Elmsee ist im Entstehen, der Tagebau läuft kontinuierlich voll, perspektivisch werden wir eine wachsende Wasserfläche in Ortslage haben. Drittens: In der Stadt wird saniert und investiert, da sind wir weit vorne. Das Klostergut wird zu einer überregionalen Eventlocation. Das Elmstadion modernisiert als Heimat für den FSV mit den großartigen Sporterfolgen. Der Bikepark ist viel schneller als vorgesehen im Werden, das wird richtig attraktiv. Und wir sind weiterhin im Rennen, um zum UNESCO Welterbe ernannt zu werden.”

 

 


Sie möchten diesen Beitrag teilen?